Wissenswertes zum Austauschen von wieder aufladbaren Batterien

Oftmals steht man vor der Herausforderung bei einem bestehenden Gerät die Batterie auszutauschen. Dabei gilt es generell auf einige Punkte zu achten:

Sicherheit

Batterien sehen sehr harmlos aus, können jedoch bei Fehlern eine enorme Leistung abgeben. Auch ‚leere‘ Batterien haben oft noch eine Restladung.

Es ist deshalb darauf zu achten, dass alle Verbraucher und Ladegeräte vor der Manipulation an der Batterie, abgeschaltet werden.

Abmasse und Dimensionen

Zu den Abmassen der Batterien gibt es fast keine Normen. Jeder Hersteller hat eigene Dimensionen. Nur selten setzen sich Standard-Dimensionen durch.

Bevor man sich auf die Suche nach der Ersatzbatterie macht, ist es hilfreich, wenn die maximalen Abmasse der Batterie bestimmt werden könnne

In Serie geschaltete Batterien

Lade-Equalizer Bei Bleibatterien müssen immer alle in Serie geschalteten Batterien getauscht werden.

Vor dem Verschalten der neuen Batterien müssen alle Batterien denselben Ladezustand aufweisen. Deshalb empfehlen wir, die Batterien vorher zu laden.

Allenfalls macht es bei einer Serieschaltung Sinn, einen Ladungsausgleicher einzusetzen, welcher dafür sorgt, dass die Batterien immer auf dieselbe Spannung geladen werden.

Natürlich sollten alle Batterien auch vom selben Hersteller und gleich alt sein. Idealerweise sogar aus der selben Charge.

 

Bei Li-Ion Zellen kann von dieser Regel etwas abgewichen werden, wenn ein gutes Batteriemanagementsystem eingesetzt wird. Der Hersteller und die Kapazität der Zelle sollten nach wie vor gleich sein, beim Alter kann allenfalls etwas abgewichen werden.

 

Parallel geschaltete Batterien

Auch bei parallel geschalteten Batterien gilt, dass immer alle Batterien gewechselt werden sollten. Die neuen Batterien sollte wie oben am Besten von derselben Charge sein.

Wenn die Möglichkeit besteht, sollten parallelgeschaltete Batterien durch eine einzelne Batterie mit entsprechender grösserer Kapazität ersetzt werden.

 

Technologiewechsel

Auch bei gleichen oder ähnlichen Abmassen gibt es Batterien in unterschiedlicher Technologie und Qualität. So so gibt es die klassischen Blei-Säure-Batterien, die Gel-Batterien, die AGM-Batterien, Starterbatterien, Antriebsbatterien, Solarbatterien, Li-Ion-Batterien, usw.

Ein Technologiewechsel empfehle ich nur, wenn man mit der bereits eingesetzten Batterie nicht zufrieden war, die Kapazität erhöht oder das Gewicht verkleinert werden sollte.

Bei einem Technologiewechsel muss auch darauf geachtet werden, dass das Ladegerät oder der Solarladeregler auf die entsprechenden Ladeendspannungen angepasst wird.

 

Tauschen einer Starterbatterie (Autobatterie)

StarterbatterieOftmals ist im Auto eine OEM-Batterie verbaut, auf welcher nicht genau sichtbar ist, mit was diese ersetzt werden kann.

Doch Autobatterien gibt es wie Sand am Meer. Und wichtig ist, dass die Batterie in den Punkten

 

– Abmasse (Länge Breite Höhe)

– Startstrom (CA)

– Befestigungsmöglichkeit (Bodenleiste)

– Polanordnung (Pluspol rechts oder links)

– Poldurchmesser

– Technologie (Flüssig oder AGM für Start-Stopp-Automatik)

 

übereinstimmen muss.

 

Die Kapazität (Ah) ist zwar ein guter Hinweis, spielt jedoch häufig eine untergeordnete Rolle

 

Um die richtige Ersatzbatterie zu finden könnte allenfalls der Battery Finder von Exide hilfreich sein (Siehe )

 

In modernen Autos wird die Batterie ständig überwacht und und protokolliert. Auch sind Geräte wie Warnanlage, Radio, Steuergeräte, usw. an der Batterie angeschlossen, welche nach einem Stromausfall nur aufwändig wieder zum Laufen gebracht werden können.

 

Wichtig ist deshalb, dass die neue Autobatterie vor dem Einbau nochmals vollständig geladen wird.

 

Beim Tauschen der Autobatterie empfehlen wir auch, vor dem Abhängen der Batterie das Fahrzeug extern mit 12V zu versorgen. Dies könnte z.B. über ein Batterieladegerät mit Supply-Funktion oder einem Start-Booster geschehen.

 

Danach sollte zuerst der Minuspol von der Batterie getrennt werden. Elektrisch gesehen spielt es zwar keine Rolle. Wenn man jedoch beim Hantieren mit dem Werkzeug eine Verbindung zwischen Plus und Chassis herstellt, bevor der Minus getrennt ist, wird die Batterie kurz geschlossen. Beim Trennen vom Minuspol passiert auch bei einer Verbindung zum Chassis nichts, weil der Minuspol sowieso mit dem Chassis verbunden ist.

 

Nach dem Einbau der Starterbatterie sollte das Auto rund 50km am Stück gefahren werden und danach eine Nacht stehen. So kann erkennen, dass die Batterie ersetzt wurde.

Wird die Autobatterie von einer Vertragsgarage ersetzt, wird dem Fahrzeug über das Diagnosegerät gesagt, dass die Starterbatterie getauscht wurde.

 

Tauschen einer Solarbatterie in einer Insel-Solaranlage

Die meisten modernen Solarladeregler haben eine Mikroprozessor-Steuerung oder benötigen für die Regelung eine Speisespannung. Diese wird vorwiegend von der Batterie bezogen.

Deshalb ist es wichtig, dass vor dem abhängen der Batterie auch die Solarmodule abgeklemmt werden, sodass nie eine Spannung am Solareingang des Reglers auftritt, ohne dass die Steuerung des Reglers funktioniert.

 

Wird die Batterie am Regler abgehängt, obwohl die Solarmodule Strom liefern, kann das, je nach Regler, zur Zerstörung des Reglers oder angeschlossener Geräte führen.

Weitere Infos über Batterien finden Sie unter: https://www.hoeisi.ch/batterien.htm