Elektrowerkzeuge mit Akku

Ob im Wohnmobil oder im Rustico; ein AkkuschrauberAkku-Stichsäge oder andere akkubetriebene Werkzeuge sind eine grosse Hilfe.

Das Angebot an solchen Geräten ist überwältigend und es ist eine Herausforderung, das passende Gerät auszuwählen.

Selbstverständlich muss man sich vorher im Klaren sein, wie der Einsatz der Maschine sein soll und welche Kriterien eine Rolle spielen sollen.

– Ist ein professioneller Dauereinsatz geplant oder wird das Werkzeug nur gelegentlich gebraucht?

– Spielt das Gewicht des Akku-Werkzeugs eine Rolle?

Bezüglich Akkutechnologie ist die Entscheidung relativ einfach. Geräte mit Ni-CD oder Ni-MH-Batterien sind nahezu keine mehr auf dem Markt. Heute werden fast nur noch Akku-Werkzeuge mit Li-Ion Batterien eingesetzt.

Akku-Bohrschrauber

Oft wird der Akku-Bohrschrauber auch nur Akkuschrauber genannt, obwohl dieser nur in den wenigsten Fällen nur schrauben kann.
Von den Elektrowerkzeugen mit Akku am Meisten verwendet wird der Akku-Bohrschrauber, welcher geeignet ist zum Schrauben eindrehen, aber auch zum Löcher bohren.
Je nach Verwendung sollten verschiedene Kriterien beachtet werden wie:

  • Akkuspannung
  • Akku-Generation
  • Akku-Kapazität
  • Akku-Kompatibilität
  • Drehmoment
  • Drehzahl
  • Motortechnologie
  • Futterart (Schnellspannfutter, Schnellwechselfutter)

Auch die anderen Akkuwerkzeuge wie Akku-Schlagbohrer, Akku-Schlaghammer oder Akku-Schlagschrauber haben ähnliche Grössen, welche in Betracht gezogen werden können.

 

Akkuspannung

Bei den meisten Herstellern von Akku-Werkzeugmaschinen bestimmt die Akku-Spannung auch die Leistung und das Drehmoment des Akkuschraubers, obwohl dies rein physikalisch nicht so sein müsste.

Eine höhere Akkuspannung deutet auch auf eine höhere Leistung der Maschine hin.

Eine höhere Leistung bedeutet auch ein grösseres Drehmoment und eine höhere Drehzahl des Akkuschraubers.

Auch das Gewicht ist grösser.

 

 

Werkzeug-AkkuAkku-Generation

Die Entwicklung ist bei den Akkus bei weitem noch nicht abgeschlossen.

Laufend kommen neue Zellen mit höherer Energie- und Leistungsdichte auf den Markt. Auch die Lebensdauer und der Eigenverbrauch wird sucessiv verbessert.

Beim professionellen Einsatz macht es meistens Sinn, auf die neuste Trechnologie zu achten. Bei den Metabo-Akkus hat die neuste Gerneration die Bezeichnung LiHD.

 

 

Akku-Kapazität

Diese wichtige Grösse hat die Einheit Amperestunden [Ah] und sagt aus, wie lange das Gerät benutzt werden kann, bis der Akku wieder nachgeladen werden muss.

Grössere Akkus halten länger, sind aber bei gleicher Akku-Generation auch schwerer und teuerer.

Wird das Gerät stark benutzt, empfiehlt sich eher ein Akku mit hoher Kapazität.

 

Akku-Kompatibilität

Heutig Werkzeugakkus gehen selten durch den Gebrauch kaputt.

Tiefentladung ist der Hauptgrund für den Tod der Akkus, weil sie lange nicht mehr gebraucht wurden und ungeladen herum lagen.

Deshalb empfehlen wir bei Akku-Werkzeugen darauf zu achten, dass der Akku bei allen Geräten passt, so dass möglichst wenig verschiedene Akkus herumliegen.

 

Meisten heisst das leider, dass man alle Akku-Werkzeuge von einem Hersteller kaufen muss.

Da ist es halt wichtig, dass der Hersteller über ein grosses Sortiment verfügt.

Es gibt aber auch Hersteller, welche bezgl. Akku eine Allianz gegründet haben, sodass die Akkus für verschiedene Marken kompatibel sind.

Eine solche Allianz finden Sie unter https://www.cordless-alliance-system.de/

 

 

 

Drehmoment

Mit dem Drehmoment ist die Kraft ausgedrückt, mit welcher der Bohrer gedreht werden kann. Je grösser das Drehmoment ist, desto grösser kann der Durchmesser des Bohrers sein oder desto grössere Schrauben können geschraubt werden.

Da das Drehmoment von der Leistung und der Drehzahl abhängig ist, haben Leistungsstärkere Akkubohrer auch das grössere Drehmoment. Dies ist bei den meisten Akkuschrauber-Hersteller auch ersichtlich an der Akkuspannung. Tendenziell, je höher die Akkuspannung, desto grösser auch das Drehmoment.

Es gibt aber auch Hersteller, welche bei gleicher Batteriespannung unterschiedliche Drehmomentsklassen anbieten.

 

Bei den Metabo 18V-Schraubern ist das beispielsweise:

brushless (BL) L : bis 60Nm für Schrauben bis 6x120mm: Beispiel-Schrauber siehe Metabo BS 18 L 18V

brushless (BL) LT: bis 75Nm für Schrauben bis 8x300mm: Beispiel-Schrauber siehe Metabo BS LT BL 18V

brushless (BL) LTX: bis 120Nm für Scharuben bis 10x400mm: Beispiel-Schrauber siehe Metabo BS 18 LTX BL + 2x4Ah Li-Ion

 

 

 

Drehzahl

Eine hohe Drehzahl ist von Vorteil, wenn Löcher mit kleinem Durchmesser gebohrt werden sollen. Kleine Bohrschrauber mit tiefer Akku-Spannung haben meisten eine tiefere max. Drehzahl

 

 

Motorentechnologie

Im klassischen Akkuschrauber befindet sich ein Gleichstrommotor mit Bürsten als ‚Stromwender‘. Diese Kohlenbürsten sind dem Verschleiss unterworfen und verursachen auch Kohlenstaub.

Die Lebensdauer ist dadurch eingeschränkt.

 

Da Leistungselektronik mittlerweile erschwinglich ist, haben die Akkuschrauber neurere Generation einen bürstenlosen Motor, auch ‚brushles DC-motor‘ genannt.

Diese bürstenlosen Motoren haben bei Metabo die Kurzbezeichnung BL und können normalerweise ein leicht höheres Drehmoment erzeugen.

Meistens benötigen die bürstenlosen Motoren weniger Platz. Ein Akkuschrauber kann so kürzer gebaut werden.

 

 

Futterart

Es gibt fas keine Bohrschrauber mehr, bei welchem das Bohrfutter noch einen Schlüssel benötigt, im den Bohrer fest zu ziehen. Normalerweise können die Bohrfutter mit der Hand genügend fest angezogen werden. Diese Bohrfutter nennen sich Schnellspannfutter.

 

Bei den Schnellwechselfutter kann das Futter ohne spezeielles Werkzeug vom Bohrschrauber entfernt, und z.B. durch einen Winkeladapter getauscht werden.

 

 

Zuschaltbarer Impulsbetrieb

Das Drehmoment wird impulsartig abgegeben. Dies kann helfen beim lösen von festsetzenden Schrauben oder beim Anbohren auf glatten Oberflächen.

Typischer Akku-Bohrschrauber Metabo BS 18 LTX Quick 2x4Ah Li-Ion

 

 

Akku-Schlagbohrmaschine

Akku-SchlaghammerDiese Bohrmaschinen sind zusätzlich noch mit einem Schlagwerk ausgestattet um Löcher in ein Mauerwerk oder Beton zu bohren. Oftmals haben diese Akku-Schlagbohrmaschinen auch noch die Drehmomenteinstellung, damit sie zum Schrauben eingesetzt werden können.

 

Ansonsten gelten die selben Kriterien, wie oben für den Akku-Bohrschrauber erwähnt wurden.

Akku-Schlaghammer oder Akku-Kombihammer

Diese Geräte sind zum Herausspitzen von Mauermaterial geeignet.

Mit dem Kombihammer können auch Löcher ins Mauerwerk gebohrt werden.

 

Die Schläge stellen eine erhebliche Belastung für das Gerät und den Akku dar. Da lohnt es sich auf jeden Fall auf Qualität zu achten.

 

 

Max. Einschlagenergie (EPTA)

Diese Grösse sagt aus, welche Energie pro Schlag am Mauerwerk deponiert wird. Je höher diese Energie (bei gleicher Schlagzahl) desto schneller ist der Arbeitsfortschritt.

 

Max. Schlagszahl (pro Minute)

Diese Zahl sagt aus, wie oft pro Minute ein Schlag platziert wird. Je höher die Zahl (bei gleicher Einschlagenergie), desto schneller der Arbeitsfortschritt.

 

 

Akku-Schlagschrauber

Im Gegensatz zur Schlagbohrmaschine und dem Schlaghammer gibt der Schlagschrauber die Schläge nicht in axialer Richtung ab, sondern in Drehrichtung. Er wird eingesetzt zum Schrauben lösen oder festziehen.

Die entscheidende Grösse ist das maximale Drehmoment, welches der Schlagschrauber abgeben kann. Der Drehmomentbereich der erhältlichen Schlagschrauber liegt so zwischen 115Nm und 600Nm.

Da Schrauben oft auch an nur schwer zugänglichen Stellen sitzen, ist auch darauf zu achten, dass der Schlagschrauber möglichst kurz ist.